Allgemeines

Zielgruppen

Foto: Anna-Kristina Bauer

Bildung für alle

Wir glauben: Wer mitreden will, muss mit Wissen gestärkt werden. Deshalb machen wir Bildungsarbeit, die niemanden ausschließt – unabhängig von Alter, Herkunft, Funktion oder Erfahrung. Denn gewerkschaftliches Engagement beginnt mit der Bereitschaft, zu lernen.

Foto: Anna-Kristina Bauer

Ob mitten im Berufsleben oder bereits im Ruhestand, ob politisch aktiv, neu dabei oder schon lange Teil der gewerkschaftlichen Bewegung: Das Bildungsangebot der IGBCE ist so vielfältig wie ihre Mitglieder selbst.

Unsere Seminare bieten dir das, was du brauchst – Wissen für den Alltag im Betrieb, Impulse für dein Ehrenamt, Austausch mit anderen Engagierten oder ganz einfach neue Perspektiven. Für Vertrauensleute, Ortsgruppenaktive, Frauen, Senior*innen, junge Beschäftigte, kaufmännische, akademische und außertariflich Beschäftigte (KAAT) oder Teilnehmende des Klubb 200: Hier findest du Angebote, die deine Erfahrung aufgreifen, dein Wissen erweitern und dein Engagement stärken.

Du willst dich einbringen, weiterentwickeln, etwas bewegen? Dann entdecke, welche Bildungsangebote dich erwarten praxisnah, gemeinschaftlich und mit Blick auf das, was dich voranbringt.

@Vertrauensleute und Ortsgruppen

Betriebliche Säulen

Mitten im Geschehen wissen die Vertrauensleute am besten, was im Betrieb los ist. Sie sind Bindeglied zwischen der Belegschaft, dem Betriebsrat und der IGBCE, fördern den entscheidenden Austausch und bringen Themen direkt aus dem Arbeitsalltag ein. Vertrauensleute gestalten die betriebliche Realität in ihrer Freizeit neben ihrem Beruf mit. Die IGBCE bietet ihnen dazu alles, was sie brauchen. Ortsgruppen verbinden vor allem Gesellschaft und Gewerkschaft vor Ort. Sie machen die IGBCE erlebbar auch jenseits der Betriebe.

@KAAT

Genau, was ihr braucht: Vernetzung. Bildung. Beratung. Rechtsschutz.

Kaufmännische, akademische und außertariflich Beschäftigte (KAAT) sind eine schnell wachsende Gruppe in unserer großen Solidargemeinschaft. KAAT sind, zum Teil auch international, super vernetzt und in ständigem Austausch, zum Beispiel via KAAT.net. Das spezialisierte Bildungsangebot ist ein riesiger Mehrwert. Vertrauensarbeitszeit? Vorsorgefragen? Führungsverantwortung? Deine Themen bilden wir in passgenauen Seminaren ab. Auch als kurze abendliche Impulse, wenn dein Bedarf groß und dein Zeitfenster klein ist.

@Frauen und Diversity

Diverse Teams sind erfolgreicher

Wir wollen alle Geschlechter erreichen das sind die Ziele für 2026: Mehr als hundert Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist es immer noch nicht in allen Betrieben selbstverständlich, Frauen und Männer gleich zu behandeln. Gleichstellung wird derzeit aus verschiedenen Richtungen angegriffen. In unseren Seminaren machen wir Frauen fit für Auseinandersetzungen. Die Studienlage ist eindeutig: Diverse Teams sind erfolgreicher. Darum arbeiten wir gemeinsam daran, starke, engagierte Frauen auf ihrem Weg in der Gewerkschaft zu begleiten.

@Jugend

Ihr seid die Zukunft!

Unser Jugendbildungsangebot richtet sich speziell an Auszubildende sowie alle Mitglieder bis 27 Jahre. Ihr lernt bei euren IGBCE-Seminaren nicht wie in der Schule, nicht wie im Betrieb, dafür in einem echten Miteinander ohne Hierarchien. Dabei trefft ihr auf spannende Leute und neue Perspektiven. Die Seminare machen vor allem Spaß und sind ein riesiger Gewinn für dich. Egal ob über ein Wochenende oder eine ganze Woche, Jugendseminare stärken die Gemeinschaft. Von Blackout über Verschwörungstheorien bis „Trump zoll mal locker bleiben“ – zur Auswahl stehen viele Themen für deine Zukunft.

@Referent*innen

Motivation mit Wissen und Erfahrung

Unsere Referierenden haben in der intensiven Seminarwoche engen Kontakt zu dir, repräsentieren gewerkschaftliche Werte und sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der IGBCE. Damit sie stets auf dem aktuellen Stand sind, bieten wir jedes Jahr Weiterbildungen, die gewährleisten, dass sie methodisch wie fachlich topfit bleiben. Das KomBi macht ihnen darüber hinaus vielseitige Angebote, auch in Arbeitskreisen. Dieses Jahr auf dem Programm: Improvisationstheater, Visualisierungen, Moderieren und Präsentieren sowie KI und Geschlechtergerechtigkeit in der Bildungsarbeit.

@Betriebsrät*innen

Herz und Haltung

Notwendige Schulungen für Betriebsrät*innen hat der Arbeitgeber zu bezahlen. Wir organisieren diese Seminare dann über igbce-bws.de. Das schreibt Paragraf 37 Absatz 6 des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) vor. Doch braucht ihr neben dem Arbeitsrechtswissen auch ein Verständnis (betriebs)politischer Zusammenhänge, um Handlungsoptionen zu erkennen (Paragraf 37 Absatz 7 BetrVG). Dieses spezielle übergeordnete BR-Hintergrundwissen bietet insbesondere das KomBi. Wer arbeitnehmerorientierte Interessen vertritt, weiß, dass Arbeitsrecht nicht neutral ist. Als Gewerkschafter*innen im Betriebsrat geht es um Herz und Haltung. Ihr seid Vorbild und gebt Orientierung.

@Rentner*innen

Jetzt erst recht!

2026 bietet das KomBi so viele Seminare wie noch nie für ältere Jahrgänge. Denn die Nachfrage ist riesig, und die Solidargemeinschaft braucht euch. Neben eurer Erfahrung bringt ihr oft ein weiteres Geschenk des Lebens mit: Zeit. Wenn ihr euch politisch engagiert, dann profitieren alle. Ihr schützt gewerkschaftliche Werte und damit die Demokratie. Als gut vernetzte Multiplikator*innen aktiviert ihr junge Mitglieder. Liebe Rentner*innen, macht politische Arbeit. Seid engagierte Vorbilder. Mischt euch ein.

@Klubb 200

Effizient und engagiert

Der Klubb 200 ist ein etabliertes Entwicklungsprogramm für Funktionär*innen, das über ein ganzes Jahr läuft. Unsere Bezirke und Landesbezirke schlagen engagierte Talente für diese konzentrierte Förderung vor. Die verdichtete Ausbildung ist anspruchsvoll und fordernd; sie bringt einflussreiche Persönlichkeiten hervor. Die solidarische Idee steht schon im Namen: Klubb ist schwedisch für Verein. 200 symbolisiert eine kleine Anzahl stellvertretend für eine große Gemeinschaft.