Foto: Anna-Kristina Bauer
Kompetent in Bildung
Mit dem Kompetenzzentrum Bildung, kurz: KomBi, gestaltet die IGBCE deine gewerkschaftliche Zukunft. Denn: Bildung ist der Motor für Fortschritt.
Foto: Anna-Kristina Bauer
Klarer, praxisnäher, zukunftsgerichtet“, so beschreibt Regina Karsch, die das Kompetenzzentrum Bildung (KomBi) von Beginn im Sommer 2024 an leitet, deine neuen Bildungsangebote. Die mehr als 200 Seminare im Jahr 2026 sind konsequent an deinen Bedürfnissen im Betrieb und im Bezirk ausgerichtet. Sie orientieren sich an deinen Perspektiven.
Dafür heißt es zum Beispiel: Demokratie schützen, Nachhaltigkeit stärken, Globalisierung verstehen und Digitalisierung gestalten. Damit du handlungsfähig bist und selbstbestimmt Entscheidungen treffen kannst.
Achtzehn politische Fachsekretärinnen und -sekretäre sowie Teamassistentinnen richten in neun Themenfeldern – von Tarifpolitik über Gute Arbeit bis soziale Kompetenz – und acht Zielgruppen – von Jugend über KAAT bis Frauen – deine Bildungsangebote zukunftsweisend aus. Die erfahrenen Bildungsexpertinnen und -experten arbeiten zentriert und spezialisiert. Immer stellen sie deine Entwicklung in den Mittelpunkt. So kannst du deine Stärken entwickeln und, wenn du möchtest, verantwortungsvolle Rollen und Ämter übernehmen.
Seminare als Herzstück
Aktueller, politischer und effizienter wird deine Bildungsarbeit 2026. Das Angebot ist vielfältiger denn je. Die Themen reichen von Demokratie über Sexismus bis Fake News, Wirtschaft und künstliche Intelligenz. Von seelischer und körperlicher Gesundheit über Europa bis zu Präsentationstechniken. Garantiert sind für alle Lebensphasen und Interessen mehrere verschiedene KomBi-Seminare dabei.
Norden, Osten, Süden, Westen: Die Seminare konzentrieren sich auf unsere zwei großen Tagungszentren im niedersächsischen Bad Münder und im nordrhein-westfälischen Haltern am See sowie auf das IGBCE-Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst nahe Berlin. Alle mitten in der Natur. Und natürlich haben wir auch Seminare im Süden, damit kein Mitglied allzu weit fahren muss.
„Jedes Seminar dient neben der Bildung vor allem dem Austausch und der Vernetzung. Bildung ist ein Umschlagplatz.“
Birgit Biermann,
stellvertretende IGBCE-Vorsitzende
Deine Präsenz
„Unsere Seminare sind ein bleibender Eindruck fürs Leben“, sagt Birgit Biermann. Die stellvertretende IGBCE-Vorsitzende hat sich selbst über viele Weiterbildungen passgenau qualifiziert und weiß, wie wertvoll tragfähige Netzwerke, die weit über einzelne Veranstaltungen hinaus wirken, sind. „Jedes Seminar dient neben der Bildung vor allem dem Austausch und der Vernetzung. Bildung ist ein Umschlagplatz.“ Alle Seminare bieten einen sicheren Raum für Gespräche. Daher wird Birgit die rege Präsenzkultur auch zukünftig fördern. Denn Gemeinschaft heißt Begegnung.
Gleichzeitig investiert die IGBCE 2026 in digitale Infrastruktur, um zum Beispiel die Seminaranmeldungen zu vereinfachen. Das KomBi modernisiert die Medien der Bildungsangebote. Die digitale Buchung übrigens folgt einer Anregung der Mitglieder. Melde dich mit allen Ideen und Wünschen zu deinen Bildungsangeboten bei deinem Bezirk oder Landesbezirk. Von dort aus geht dein Anliegen direkt zu den Bildungsprofis ins KomBi.
„Bildung macht individuelle Entfaltung und gesellschaftlichen Fortschritt erst möglich“, sagt Regina. „Also: Buch dein Seminar und gestalte dein Arbeitsleben maßgeblich mit.“