Foto: Marius Maasewerd
Wissen schützt
vor Willkür
Es gibt in deinem Arbeitsleben viele Regeln, die dich schützen. In diesen Seminaren lernst du sie genauer kennen – und erfährst, wie du sie im Alltag praktisch nutzt: in Gesprächen mit Vorgesetzten, bei Konflikten im Team oder wenn es um deine Ansprüche geht.
Highlights und Formate
Du wählst aus 18 arbeitsrechtlichen Seminaren deines aus. Die Basisseminare haben im Wesentlichen drei Bausteine: 1. Deine Rechte und Pflichten, 2. Arbeitsverhältnis beenden und Besuch beim Arbeitsgericht, 3. Was passiert, wenn …? Sicherheit und Orientierung.
Unsere digitale Themenwoche Arbeitsrecht macht dich arbeitsrechtlich fit – an drei Abenden in je einer Stunde. Wir werfen einen gewerkschaftlichen Blick auf aktuelle Rechtsprechungen und bundespolitische Entwicklungen.
Neu im Programm: Empowerment für weibliche Beschäftigte – Arbeitsrecht speziell für Frauen. Hier geht’s um Gleichstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Karriere von Frauen. Wir wollen, dass alle ihre Arbeitswelt aktiv mitgestalten!
Von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis – jeden Tag tauchen arbeitsrechtliche Fragen im Betrieb auf. Denn das Arbeitsrecht regelt das Verhältnis zwischen Arbeitnehmenden und -gebenden. Dazu gehören zum Beispiel Urlaub und Überstunden, Krankheit und Kündigung. Es bringt dich überall weiter, wenn du mit den Grundzügen des Arbeitsrechts vertraut bist.
„Ich habe zweimal verschlafen und kriege eine Abmahnung. Ist das okay?“ „Ich habe mit dem Gabelstapler ein Regal angefahren, weil die Kollegin im Weg stand. Wer haftet?“ „Ich habe gekündigt. Wann kann ich gehen?“ Fragen des Arbeitsrechts.
Arbeitsrecht für alle
Von Urlaubs- bis Rentenanspruch: Arbeitsrechtliche Anliegen berühren uns alle. Jeden Tag. Also sollten wir uns alle damit auskennen. Beschäftigte in jedem Alter und aus jedem Arbeitsbereich sind aufgerufen, sich zu den Seminaren anzumelden. Am besten jetzt. Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Dieser Gedanke prägt die Entwicklung der Seminare. Denn arbeitsrechtliche Grundlagen sind dein Handwerkszeug für gewerkschaftliches Engagement und stärken auch das Selbstvertrauen, im Alltag für sich einzustehen.