Fragen? Lesen. Loslegen!
Unsere FAQ liefern dir alle wichtigen Antworten rund um unsere Seminare. Kompakt, klar und direkt. Damit du bestens vorbereitet starten kannst.
Anmeldung, Kosten, Voraussetzungen und besondere Regelungen: In unseren häufig gestellten Fragen findest du Antworten zur Teilnahme an unseren Seminaren. Wir erklären dir, wer mitmachen kann, welche Leistungen wir übernehmen und wie du dich am besten vorbereitest. So bist du von Anfang an gut informiert – und kannst dich ganz auf das konzentrieren, worum es wirklich geht: deine Bildung.
Teilnahme & Anmeldung
Darf ich an den Seminaren der IGBCE teilnehmen?
Unsere Seminare sind für alle Mitglieder der IGBCE offen. Einschränkungen kann es je nach Seminar dennoch geben. Ein Beispiel sind unsere Seminare speziell für Frauen. Hier dürfen Frauen sowie diverse Kolleg*innen teilnehmen. Ebenso gibt es Seminare für spezielle Zielgruppen wie Vertrauensleute oder Referierende.
Reicht eine einfache Mitgliedschaft für die Seminarteilnahme aus?
Grundsätzlich ja. Bei stark nachgefragten Seminaren behalten wir uns vor, eine Teilnehmendenauswahl durchzuführen. Deshalb können wir nicht garantieren, dass du dabei bist.
Wie viele Seminare kann ich im Jahr besuchen?
Wir haben eine Beschränkung von einem Seminarbesuch pro Jahr (Präsenzseminar). Begründete Ausnahmen sind in Abstimmung zwischen Bezirk und KomBi möglich. Für Webinare und Onlineschulungen gelten diese Einschränkungen nicht.
Kann ich mich mit mehreren Leuten aus meinem Betrieb anmelden?
Wir möchten eine breite Mischung aus verschiedenen Bundesländern, Branchen, Klein- und Großbetrieben, Geschlecht und Alter. Daher ist es unwahrscheinlich, dass wir geschlossene Gruppen einladen.
Habe ich einen Platz sicher, wenn ich mich direkt nach Erscheinen des Seminarprogramms angemeldet habe?
„Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ findet bei uns keine Anwendung. Denn wir versuchen, eine ausgewogene Teilnehmendenauswahl vorzunehmen. Kriterien für die Auswahl sind unter anderem betriebliche Anbindung, regionale Herkunft, Alter, Geschlecht, beruflicher Hintergrund oder die bisherige Anzahl an Seminarbesuchen.
Ich habe eine Anmeldebestätigung erhalten. Bin ich verbindlich angemeldet?
Die Anmeldebestätigung ist keine Zusage. Sie dient lediglich der Information, dass die Anmeldung eingegangen ist. Eine separate Zu- oder Absage folgt schriftlich.
Kosten, Leistungen & Rahmenbedingungen
Was kostet mich ein Seminarbesuch?
Für unsere Mitglieder entstehen keine Kosten. Wir als IGBCE übernehmen die Seminarkosten, Unterkunft, Verpflegung sowie Kosten für die An- und Abreise. Bitte beachte unsere Regelungen zur Kostenerstattung.
Ich bin kein Mitglied der IGBCE, kann ich trotzdem ein Seminar bei euch besuchen?
Du kannst gern auch als Selbstzahler*in teilnehmen. Die Kosten pro Seminartag variieren je nach Bildungsort.
Was passiert, wenn ich trotz Anmeldung unentschuldigt nicht erscheine?
In diesem Fall tragen Teilnehmer*innen die Stornogebühren selbst. Diese variieren je nach Bildungsort.
Kann ich mein Kind zum Seminar mitnehmen?
Eine Mitnahme von Kindern zum Seminar ist grundsätzlich möglich. Da vor Ort keine Betreuungsmöglichkeit besteht, kann eine Betreuungsperson mitgebracht werden, die sich während der Seminarzeit um deinen Nachwuchs kümmert. Unterbringungs- und Verpflegungskosten für Kinder und Begleitperson werden übernommen. Bitte beachte: Voraussetzung ist eine entsprechende Verfügbarkeit in den Tagungszentren. Bitte klär unbedingt vorher ab, ob entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Sind die Seminarorte grundsätzlich barrierefrei?
An unseren Seminarstandorten wird viel Wert auf Barrierearmut gelegt. Baulich bedingt sind nicht alle Bereiche barrierefrei, und die Möglichkeiten in den einzelnen Häusern unterscheiden sich. Bitte informiere dich jeweils über die Website des Tagungshauses, ob die Bedingungen dort für dich ideal sind und ein Besuch infrage kommt.
Ablauf & Organisation
Was passiert, wenn mein Bildungsurlaub vom Arbeitgeber abgelehnt wird?
Dein Arbeitgeber darf den Bildungsurlaub innerhalb von drei Wochen nach Einreichung aus den folgenden Gründen absagen: Wenn andere Beschäftigte Vorrang bei der Urlaubsgewährung haben oder wenn dringende betriebliche Belange vorliegen. Sollte dein Arbeitgeber den Bildungsurlaub ablehnen, sind dies die nächsten Schritte:
- Informiere sofort den Betriebsrat und den IGBCE-Bezirk.
- Die IGBCE berät dich und gibt Unterstützung bis hin zum Rechtsschutz.
- Gibt dein Betrieb andere Gründe an als die oben genannten, darfst du innerhalb einer Woche schriftlich mitteilen, dass du dennoch teilnimmst.
- Ausnahme: Dein Arbeitgeber erwirkt eine gerichtliche Entscheidung beim Arbeitsgericht.
Muss ich meine Seminaranmeldung vom Arbeitgeber bestätigen lassen?
Bildungsurlaub musst du beim Arbeitgeber einreichen. Die hierfür notwendigen Unterlagen erhältst du mit deiner Einladung. Bei Seminarteilnahmen nach Paragraf 37.7 BetrVG muss der Betriebsrat den entsprechenden Beschluss für dich als Betriebsratsmitglied fassen und diesen beim Arbeitgeber einreichen.
Wann erhalte ich meine Einladungsunterlagen?
Die Einladungsunterlagen werden ungefähr zwölf Wochen vor Seminarbeginn verschickt, damit du fristgerecht deinen Bildungsurlaub einreichen kannst.
Wie erhalte ich ausführliche Informationen über die Seminare und den Ablauf?
Zu jedem Seminar sind online eine Beschreibung sowie die Seminarinhalte abrufbar. Wenn dir Informationen fehlen, melde dich einfach bei uns. Informationen zum Seminarablauf sowie der Themenplan werden mit der Einladung verschickt.
Wie bekomme ich notwendige Schulungsunterlagen?
Je nach Seminar werden die Unterlagen im Rahmen des Seminars in Papierform zur Verfügung gestellt oder sind nach Seminarende über eine Cloud abrufbar.
Kann ich mein Seminar kurzfristig absagen, wenn etwas dazwischenkommt?
Wir sind uns bewusst, dass es immer Gründe gibt, ein Seminar auch kurzfristig zu stornieren (zum Beispiel Krankheit). Wir bitten dich, hier unbedingt das KomBi und bei sehr kurzfristigen Absagen (ab Freitagmittag vor Seminarbeginn) auch das entsprechende Tagungshaus zu informieren, damit dort niemand auf dich wartet.
Gibt es eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat am Ende des Seminars?
Jede*r Teilnehmer*in erhält zum Seminarende eine Teilnahmebescheinigung.
Was muss ich zum Seminar mitbringen?
In der Regel genügen Wissenshunger und jede Menge gute Laune. Für einige Seminare ist es hilfreich, einen eigenen Rechner zu haben oder festes Schuhwerk mitzubringen. Dies ist dann beim Seminar hinterlegt. Alles Weitere stellen wir dir vor Ort zur Verfügung. Dazu empfehlen wir, die Websites der jeweiligen Tagungshäuser zu checken.