Foto: Marius Maasewerd
Den Horizont erweitern
Das Themenfeld Europa & Internationales bieten wir 2026 in dieser Form zum ersten Mal an. Hier geht es um globale Zusammenhänge, internationale Erfahrungen und neue Perspektiven. Du lernst, wie sehr die Welt miteinander verflochten ist – und wie du sie mitgestalten kannst.
Highlights und Formate
Europa ist mehr als ein geografischer Raum – es ist ein politisches Projekt, das unseren Alltag maßgeblich beeinflusst. Doch wie entstehen Entscheidungen in Brüssel? Wer gestaltet die europäische Politik? Und wie können Bürger*innen, Gewerkschaften und Organisationen Einfluss nehmen?
Diese und weitere Fragen erörtern wir im Seminar Wie funktioniert Europa? – Ein Einblick in die politische Arbeit in Brüssel.
Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ Ein Zitat von Karl Valentin (1882 bis 1948), der wusste, wohin Angst vor anderem führen kann. Dagegen helfen Erleben und Verstehen. In Seminarangeboten wie „Wirkmuster der Globalisierung“, „Politische Arbeit in Brüssel“ oder „Geostrategische Konflikte“ befassen wir uns mit der großen Welt um uns herum – als aktiver Teil von ihr. Denn natürlich beeinflusst die Globalisierung unsere Arbeitsbedingungen. Die Europäische Union betrifft uns ganz direkt. Es ist wichtig, zu verstehen, wie sie funktioniert.
Weil wir Teil einer globalen Welt sind
Mit diesen Seminaren sprechen wir unsere Mitglieder an, die wissen wollen, wie Menschen außerhalb Deutschlands leben, denken, arbeiten. Das kann besonders interessant sein für Beschäftigte international agierender Unternehmen. Und das sind in unseren Branchen die allermeisten. Gerade deshalb ist internationale Solidarität ein Grundwert der Gewerkschaftsbewegung.